Logo Dataport

Rohes Internet im Landesnetz SH

Rohes Internet

Der freie/"rohe" Internetzugang wurde als Ersatz und Alternative zu xDSL-Anschlüssen konzipiert.
Dafür wurde im Landesnetz SH eine geschlossene Benutzergruppe eingerichtet (GBG-038), die den Internet-Verkehr zum Internet-Provider transportiert. Das lokale Netzwerk des Auftraggebers ist nicht tragender Bestandteil dieser Betrachtung und kann in eigener Verantwortung, durch Dataport oder Dritte betrieben werden.

Der Zugang in das Internet ist nicht gefiltert und wird z.Zt. ausschließlich über IPv4 angeboten. Die automatisch im LAN des rohen Internet zugewiesenen privaten IP-Adressen werden auf den Internet-Provider zugeordneten öffentlichen IP-Adressen umgesetzt und dadurch verschleiert, wie es bei herkömmlichen xDSL-Anschlüssen vergleichbar ist.

Weitere Informationen werden in Kürze bereitgestellt.